Da es hier bei NTM ziemlich international zugeht, hat man uns freundlicherweise ein paar Regeln des englischen Benehmens zukommen lassen :-P (Original ist in englisch und viel viel länger ;-)
Goldene Regel (steht über Allem): Sei höflich.
- Kein Schreien oder Lautsein in der Öffentlichkeit, kein Drama machen! Auch nicht am Handy! Gesprochen wird in einem angenehmen, mäßigen Ton
- Aufforderungen (Imperativ) sollten bitte immer ein "please" beinhalten. Andersherum: Wenn Engländer sagen, du sollst etwas tun bitte, heisst es nicht dass du eine Wahl hast!
- Wenn du "Yes" sagst, sollte daraufhin immer ein "Please" folgen
- Wenn du "No" sagst, ein "Thank you"
- Engländer lieben es, sich zu entschuldigen. "Sorry" hört man hier also am meisten.
Sogar wenn dich jemand mit seinem Einkaufswagen anrempelt und sich (natürlich) dafür entschuldigt, solltest auch du "Sorry" sagen. Warum? Weil es nicht passiert wäre wenn du nicht dort gestanden hättest!
- Die Begrüßung "How are you?" ist nur eine Begrüßung und sollte mit "Thank you, I'm fine" beantwortet werden. Es heisst nicht dass die Person wissen möchte dass du heute Bauchschmerzen hast. (*hust* oberflächlich?!)
- Warteschlangen: Sogar dann, wenn vor dir jemand mit zwei vollen Einkaufswagen steht, du aber nur einen Kaugummi hast, wag es nicht zu fragen ob du vor gehen darfst. Vordrängeln (Queue jumping) ist eine der schlimmsten Sünden in England
- Engländer mögen es nicht gern wenn man sich beschwert. Es gibt zwei Ausnahmen: Das Wetter ... und die Regierung.
- Bitte ernst nehmen.
;-)